Was kommt 2025? Unser Ausblick auf Wirtschaft und Märkte | Vanguard DE Professionell (2024)

Anmerkungen: Prognosen per 12. November 2024. Für die USA ist das BIP-Wachstum definiert als die Veränderung des BIP im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal, für alle anderen Länder und Regionen als die jährliche Veränderung der Gesamtwirtschaftsleistung im Prognosejahr gegenüber dem Vorjahr. Die Prognosen für die Arbeitslosigkeit entsprechen dem Durchschnitt für das vierte Quartal 2025. NAIRU (Non-Accelerating Inflation Rate of Unemployment) ist die inflationsneutrale Arbeitslosenquote, eine Kennzahl für das Gleichgewicht des Arbeitsmarktes. Die Kerninflation schließt die volatilen Lebensmittel- und Energiepreise aus. Für die USA, die Eurozone, das Vereinigte Königreich und Japan ist die Kerninflation definiert als die Veränderung im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahr. Für China ist Kerninflation definiert als die durchschnittliche jährliche Veränderung gegenüber dem Vorjahr. Für die USA basiert die Kerninflation auf dem Kernindex der persönlichen Verbrauchsausgaben, für alle anderen Länder/Regionen auf dem Kernverbraucherpreisindex. Die Vanguard Prognose zur US-Geldpolitik bezieht sich auf das obere Ende des Zielbereichs des Offenmarktausschusses der US-Notenbank. Der Leitzins in China entspricht dem 7-Tages-Reverse-Repo-Satz. Der neutrale Zinssatz ist der Gleichgewichtszinssatz, der die Wirtschaft oder Finanzmärkte weder stimuliert noch bremst.

Anleiherenditen: Positive Realzinsen schaffen eine günstige Ausgangslage

Die Ära positiver Realzinsen geht weiter. Zwar haben die Zentralbanken inzwischen einen Zinssenkungszyklus eingeleitet, wir gehen jedoch weiterhin davon aus, dass sich die Zinsen auf einem höheren Niveau einpendeln werden als in Zehnerjahren. Dieses Umfeld schafft die Voraussetzungen für solide Anleiherenditen in der kommenden Dekade.

Höhere Ausgangsrenditen haben das Risiko/Rendite-Profil von Anleihen deutlich verbessert. Daher gilt noch immer: Anleihen sind wieder attraktiv. Für Anlegerinnen und Anleger mit Basiswährung Euro erwarten wir in den kommenden zehn Jahren Renditen von 2,2 bis 3,2% pro Jahr für Euroraum-Anleihen und 2,3 bis 3,3% für währungsgesicherte globale Anleihen (ohne Euroraum-Anleihen).1 Diese Prognosen entsprechen einer schrittweisen Normalisierung der Leitzinsen und der Zinsstrukturkurven, kurzfristig bestehen jedoch weiterhin erhebliche Risiken.

Die guten Renditeprognosen für Anleihen und unser eher zurückhaltender langfristiger Ausblick für US-Aktien (siehe unten) sprechen für ein defensiveres Portfolio für Anlegerinnen und Anleger mit entsprechendem Risikoprofil, zumal höhere Risiken im Vergleich zu früheren Jahren nur mäßig vergütet werden. Für ein 60/40-Portfolio2 erwarten wir in den kommenden zehn Jahren eine Rendite von 2,5 bis 4,5%.

Wie (ir)rational sind die Aktienbewertungen?

Unsere Aktienprognosen sind zurückhaltender. Mit US-Aktien konnten Anlegerinnen und Anleger in den letzten Jahren meist hohe Renditen abschöpfen, so auch im Jahr 2024, in dem sowohl das Gewinnwachstum als auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis über den Prognosen lagen. Die entscheidende Frage ist: „Wie geht es weiter?“

Mit 0,7 bis 2,7% mögen unsere Renditeprognosen für US-Aktien (für Anlegerinnen und Anleger mit Basiswährung Euro) eher zurückhaltend erscheinen; zudem sind unsere Prognosen für globale Aktien mit 2,1 bis 4,1% nicht viel höher, schließlich besteht dieses Anlageuniversum zu 68% aus US-Aktien. Allerdings ist die Bandbreite möglicher Ergebnisse groß und Bewertungen selten ein guter Timing-Indikator.3 Letztendlich werden hohe Ausgangsbewertungen die Renditen langfristig belasten. Die Geschichte zeigt jedoch, dass sich die US-Aktienmärkte kurzfristig nicht zwangsläufig von der Schwerkraftwirkung hoher Bewertungen beeindrucken lassen, sofern Wirtschafts- und Gewinnwachstum nicht einbrechen.

Attraktiver sind die Bewertungen außerhalb der USA. In den letzten Jahren waren das anhaltend schwache Wachstum und magere Gewinne außerhalb der USA der Grund dafür, dass die Aktienrenditen dieser Märkte im Vergleich zu den beeindruckenden Renditen von US-Aktien eher mau ausfielen. Daran wird sich allerdings möglicherweise auch nichts ändern, zumal wirtschaftliche und politische Risiken in diesen Ländern besonders schwer wiegen. Längerfristig sind jedoch Unterschiede im langfristigen Kurs-Gewinn-Verhältnis der wichtigste Faktor für die Entwicklung relativer Renditen. Für Anlegerinnen und Anleger mit Basiswährung Euro erwarten wir in den kommenden zehn Jahren sowohl für Euroraum- als auch für Industrieländer-Aktien (ohne US-Aktien) eine Rendite von 5,1 bis 7,1%, für Schwellenländer-Aktien gehen wir von einer Rendite von 3,1 bis 5,1% aus.4

Ein neuer Spannungspunkt

Die wachsenden Spannungen zwischen Kursmomentum und Überbewertungen von Aktien stellen Anlegerinnen und Anleger vor eine Herausforderung. Je robuster die Fundamentaldaten, desto höher sind die Bewertungen. Ob im kommenden Jahr Kursmomentum oder Bewertungen die Renditen prägen werden, hängt letztlich von der Entwicklung wirtschaftlicher und politischer Risiken ab.

1Euroraum-Anleihen und währungsgesicherte globale Anleihen ohne Euroraum-Anleihen werden dargestellt durch den Bloomberg Euro-Aggregate Bond Index bzw. den Bloomberg Global Aggregate ex Euro Bond Index Euro Hedged.

2Die Aktienkomponente des Portfolios mit einem Aktienanteil von 60% und einem Anleiheanteil von 40% besteht aus globalen Aktien (MSCI AC World Total Return Index Euro), die Anleihekomponente aus währungsgesicherten globalen Anleihen (Bloomberg Global Aggregate Bond Index Euro Hedged).

3US-Aktien und globale Aktien werden dargestellt durch den MSCI USA Total Return Index Euro bzw. den MSCI AC World Total Return Index Euro.

4Euroraum-Aktien, Industrieländer-Aktien (ohne USA) und Schwellenländer-Aktien werden dargestellt durch den MSCI Economic and Monetary Union (EMU) Total Return Index, den MSCI World ex USA Total Return Index Euro und den MSCI Emerging Markets Total Return Index Euro.

Was kommt 2025? Unser Ausblick auf Wirtschaft und Märkte | Vanguard DE Professionell (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Eusebia Nader

Last Updated:

Views: 5985

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Eusebia Nader

Birthday: 1994-11-11

Address: Apt. 721 977 Ebert Meadows, Jereville, GA 73618-6603

Phone: +2316203969400

Job: International Farming Consultant

Hobby: Reading, Photography, Shooting, Singing, Magic, Kayaking, Mushroom hunting

Introduction: My name is Eusebia Nader, I am a encouraging, brainy, lively, nice, famous, healthy, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.